Hajrudin Diman

picture of Hajrudin Diman

Biografie

Mag.art. Hajrudin Diman absolvierte das Lehramt Studium an der Akademie der bildenden Künste in Sarajevo und in Wien. Er war im Team mit Adila Diman als Bühnenbildner bei Theaterprojekten im gesamten Raum des ehemaligen Jugoslawiens tätig. Seit 1992 lebt und wirkt er in Österreich als freischaffender Künstler. 2005 gründet er mit Adila das Offene Atelier in Wolkersdorf, wo beide Malkurse und Kunstworkshops leiten. Seit 2008 unterrichtet Hajrudin Diman die Kunstfächer am BORG Deutsch-Wagram, seit 2010 leitet er die Zweigstelle der Malakademie NÖ. Zu seinen verwirklichten Projekten gehören Arbeiten in den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Grafikdesign, Druckgrafik, Illustration und Theater. Er nahm an zahlreichen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen teil. Hajrudin Diman stellte seine Druckgrafiken bei renommierten internationalen Grafikbiennalen in Ljubljana, Krakau, Warna und in Zagreb aus. Seine Arbeiten befinden sich in der grafischen Sammlung der Nationalgalerie Bosnien und Herzegowina, der Artothek des BMUKK Österreich sowie den grafischen Sammlungen der Stadt Wien und des Landes Niederösterreich.

www.diman.at

Schwerpunkte

Zeichnung, Druckgrafik, Malerei, Skulptur

Kontakt

hajrudin@kunstschule-wolkersdorf.at
Tel.: 0660/3637067

Zurück zu Team